Edith

Spinntreff FN

Spinnkurse bei der Trollwerkstatt in Tettnang und bei Stefiswolle in Vorarlberg.

Spinntreff - Termine 2020

für Kursteilnehmer/innen, Spinner/innen mit eigener Spindel oder eigenem Spinnrad.

14.3.2020 - 11.4.2020 -9.5.2020 - 13.6.2020 - 11.7.2020 - 8.8.2020 - 12.9.2020 - 10.10.2020 - 14.11.2020 - 12.12.2020


Jeweils von 10:30 bis circa 17:00 Uhr im Brennnesselhaus Allmansweiler/Friedrichshafen

top
Minibatt von StefisWolle. Ein Fläuschchen. Das Trampeltier ist von Karin und heißt Ali.
8.2.2020 Claudia g, Elke, Esther, Gaby, Karin, Moni, Stefi, Tine und ich. Natürlich war Thelma auch dabei. Stefi hat viele wunderschöne Batts mit der FliesFee gestaltet. Verschiedenste Projekte konnten bewundert werden.

top

11.1.2020 Barbara, Elke, Esther, Gaby, Karin, Moni mit Thelma, Pia, Tine und ich.

top

14.12.2019 Corinna, Edith, Elke, Esther, Gaby, Karin, Kerstin, Moni, Pia, Stefi, Tine und ich.

top

9.11.2019 Dagmar, Elke, Iris, Karin, Michaela, Pia und ich.

top

12.10.2019 Corinna, Elke, Gaby aus FN, Karin, Tomma und ich.

top
Nicht da und nicht dort.
14.9.2019

top

10.8.2019 Karin und ich und später nach der Ortsveränderung noch Corinna.

top

13.7.2019 Barbara, Dagmar, Elke, Esther, Gaby, Gaby, Karin, Moni, Stefanie, Tine und ich.

top

8.6.2019 Bei den Kamelen.

top

11.5.2019 Barbara, Corinna, Edith, Elke, Gaby, Iris, Karin, Kerstin, Michaela, Moni, Renate, Stefi, Tine und ich.

top

13.4.2019 Barbara, Corinna, Elke, Iris, Karin, Moni, Renate, Tomma, Tine und ich. Kurzbesuche von Fred.

top

9.3.2019 Barbara, Claudia, Corinna, Dagmar wird von ihrem Gatten abgeholt, Edith, Elke, Esther, Gaby, Iris, Karin, Michaela mit Gatte, Moni, Stefi, Tim mit einer Mitschülerin, Tine und ich.


9.2.2019 verschoben auf 16.2. und da war ich in Kürnbach.

top

12.1.2019 Barbara, Corinna, Elke, Esther, Gaby, Iris, Karin, Michaela, Moni, Pia, Tine und ich.

top

8.12.2018 Barbara, gr. Claudia, Corinna, Edith, Edith, Elisabeth, Elke, Esther, Gaby, Iris, Karin, Michalea, Moni, Tine und ich. Ohne Fred hätten wir noch lange gefroren. Tim stattete uns auch zwei Kurzbesuche ab. Einige Projektergebnisse konnten schon bewundert werden. Das Buffet hat sich vor lauter Köstlichkeiten nahezu gebogen. Bücher konnten angeschaut werden. Die unterschiedlichsten Spinnräder von Ashford, Kromski, Majacraft, Merino, Michi von Schwarzenstein, Rhode Island, Spinnolution, Stauferland, Tom Walter und sogar ein Webrahmen.

top

10.11.2018 Christa, Corinna, Esther, Gaby, Iris, Karin, Moni, Renate, Stefi mit Nero, Tine und ich. Katzen gesehen und gestreichelt. Ein riesiges Wärmepolstergeschenk.

top
top

20.10.2018 Barbara, Corinna, Elke, Gaby, Helga und Hund, Karin, Moni, Pia, Stefi und Nero ganz kurz, Tim, Tine und ich.

top

8.9.2018 Da war ich leider nicht dabei.

top

11.8.2018 Barbara, kl. Claudia , Corinna, Dagmar und Lisa, Edith, Elisabeth, Elke, Esther, Gaby, Karin, Moni, Tim mit Gast, Tine, Hr. Schönwolff und ich.

top

14.7.2018 Barbara, Corinna, Dagmar, Elke, Esther, Gaby, Helga, Karin, Moni, Stefi, Tine und ich. Glücklicherweise vor der Abfahrt ein Foto gemacht sonst hätte es auf Grund der überwältigenden Stofffülle von Barbara keines gegeben.

top

9.6.2018 Da wäre auch noch Memmingen gewesen. Nirgends dabei.

top

12.5.2018 Barbara, Corinna, Edith, Elisabeth, Elke, Gaby, Karin, Moni, Petra und ich. Wir konnten noch einen wunderschönen Garten und eine Mieze besichtigen. Wurde schon vor der Abfahrt reich beschenkt.


14.4.2018 Claudia, Corinna, Dagmar, Elisabeth, Karin, Moni, Petra, Pia, Tine und ich.


10.3.2018 Diesmal in Lustenau beim Kreativmarkt mit Astrid, Edith kurz mit Gatten und später nochmal, Elisabeth, Elke, Gabi, Karin, Michaela, Moni mit Köbi, Stefi mit Familie und ich. Ein kleines feines Märktle mit vielen Kostbarkeiten von kreativen Händen gemacht. Ashford, Humanus, Michi von Schwarzenstein, Tom Walter und ein nostalgisches Rädle.

top

10.2.2018 Astrid, Barbara, Christa, Claudia, Corinna, Edith, Elke, Gabi, Karin, Moni, Pia, Stefi, Tine und ich. 3 x Ashford, 3 x Majacraft, 2 x Schwarzenstein, 1 x Sickinger Bock, 1 x Spinnolution, eines mit Verzierung. 70 % Merino mit 30 % Yak in natur.

top

13.1.2018 Weitere Projektvorstellungen 2017 und Besprechung des Projektes 2018. Ganz dicke und dünne Garne. Tolle Spinnräder. Barbara, Christa, Corinna, Elke, Gabi, Karin, Moni, Pia, Stefi, Tine und ich.

top

9.12.2017 Diesmal mit der Vorstellung des Jahresprojekts. Astrid, Barbara, Claudia, Corinna, Edith, Elke, Gabi, Karin, Michaela, Moni, Pia, Stefi, Tine und ich.

top

11.11.2017 Barbara, Corinna, Dagmar, Elisabeth, Elke nur ganz kurz, Gabi, Karin, Moni, Michaela mit Gatte zur Abholung des Adventkalenders, Pia, Tine und ich. Fred brachte uns noch eine leckere Suppe. Ashford Einzeltritt, Ashford Doppeltritt, Humanus, Louet, Michi, Sonata, Flatiron und ein nostalgisches Modell. Leider hat es das Sickingerbockspinnrad samt Teppichwolle vor lauter Gesprächen nicht mehr auf ein Foto geschafft. Garnschalen, Maulbeerspindel mit Seide, feines Patchwork, Stoffe, Fäden, Webstücke, Zeitschriften.

top

14.10.2017 Barbara, g Claudia, Corinna, Dagmar, Elisabeth, Elke, Gabi, Michaela, Moni, Pia, Stefi, Tine und ich. Sowie drei Webkursfrauen. Handspindeln, ein nostalgisches Spinnrad mit Rocken, ein Lervard Tischwebrahmen und viele Geschenke. Und natürlich wie immer viele Köstlichkeiten. Auch Tim hat uns ein Weilchen besucht.

top

9.9.2017 Traumhafte Fasern und ein weitgereistes Spinnrad der Extraklasse. Claudia, Corinna, Elke, Gabi, Moni, Pia, Selina, Sonja, Stefi, Tim, Tine und wir. An der frischen Luft bei der Abreise war noch kurz Michaela da. Separate Zustellung des Kochs. Direkte Lieferung der Kardenbänder von Coburger Fuchs und Heidschnucken. Ich freue mich schon total auf's Verspinnen. Sehr rohweißlastige Spulenfotos.


20.8.2017 Salem Schafschurmeisterschaft.

top

15.8.2017 Claudia, Claudia, Karin, eine Frau, deren Namen ich leider nicht weiss und ich in Isny wo wir vorzüglich von der Firma Broger bedient wurden.


12.8.2017 in Friedrichshafen. Flachsprobe, blaufärben, besondere Spindeln, verschiedene Zeitschriften, Mohair von eigenen Ziegen. Barbara, Claudia, Claudia, Corinna, Elke, Gabi, Karin, Moni, Tine und ich. Mindestens. Abends noch fertig gesponnen.

top

8.7.2017 Barbara etwas später mit Traumkardenband, Corinna (danke für's Mitnehmen), Elke, Moni (mit einer Unterbrechung), Pia, Tine (im neuen Kleid) und ich.


10.6.2017 Claudia, Corinna, Elke, Gabi, Karin, Moni, Pia und ich. Rolags, drei von Schwarzenstein, 2 Ashford Joy, 1 Sonata. Fliegende Objekte. Süße Katzenfilmle.

top

13.5.2017 Andrea nur ganz kurz, Barbara etwas später, Claudia, Corinna, Elke, Esther, Gabi, Karin, Michaela, Moni, Monika mit Köbi, Pia, Tine und ich. Alles in Hülle und Fülle. Großzügige Spenderinnen. Mininiddynoddy und Probekammzug pink von Karin. Riesige Konen von Corinna. Zeitschrift von Pia und Farbpröbchen von Esther. Die unterschiedlichsten Werke waren wieder zu bewundern. Es war wieder total fein. Mein Wollvorrat hat sich überraschenderweise etwas vergrößert. Ein Tag vor Muttertag.

top

8.4.2017 Christa, Claudia, Claudia, Corinna, Gabi, Karin, Michaela, Moni, Tine und ich.

top

11.3.2017 Andrea, Christa, Claudia, Corinna, Edith, Elke, Gabi, Karin, Moni, Pia, Stefi, Tine und ich. Schon einiges vom Rambouillet auf den Rädern. Ashford, Baynes, Bliss, Louet, Majacraft, Michi von Schwarzenstein und Tom Walter. Und wie immer schöne Arbeiten, die zwischen den Terminen entstanden sind. Gefärbtes, gehäkeltes, geklöpeltes, genähtes, gestricktes, gewebtes und ein verspätetes Projekt von 2016. Danke Tine für die Ersatzspule.

top

11.2.2017 Das Rambouilletprojekt beginnt. Andrea, Claudia, Corinna, Elke, Gabi, Helga, Karin, Michaela, Moni, Stefi, Tine und ich. Danke für die Isländische Rohwolle.

top

14.1.2017 1. Projektpräsentation zweiter Teil. Andrea, Corinna, Elke, Gabi, Helga, Karin (ohne Stricknadel im Fuss), Michaela, Moni, Pia, Stefi, Tine und ich. Vielleicht kommt auch noch ein Besenwagen mit den verspäteten Projekten. Es beginnt die zweite Projektrunde mit Rambouillet.

top

10.12.2016 1. Projektpräsentation erster Teil. Andrea, Barbara, Birgit, Christa, Claudia, Claudia, Corinna, Gabi, Helga, Karin, Michaela, Moni, Pia, Stefi, Tine und ich. Die Projekte in ihrer Vielfalt. Was so aus 50 g grüner und 50 g rohweißer Wolle alles entstanden ist. Gehäkelt wird eher selten. Unterschiedlichst gefärbte Wolle und viele weihnachtliche Köstlichkeiten.

top

12.11.2016 Andrea, Angelika, Barbara, Corinna, Elke, Gabi, Moni, Tine und ich. Besuch aus der Nachbarschaft. Großer Zwirnwickler, Haspel und zwei Kardiermaschinen. Schöne Strickwerke, Filzarbeiten und vorbereitete Sockenwolle.

top

8.10.2016 Andrea, Claudia, Elke, Gabi, Karin, Michaela, Pia, Stefi, Tine, Kurzbesuche von Selina, Sonja, Tim und Nero. Vor lauter Hund habe ich total vergessen den E-Spinner von Stefiswolle zu fotografieren. Spinnräder von Ashford, Bliss, Majacraft, Michi und Rhode Island. Verschiedene Wollwickler. Eine Schottische Spindel aus Olivenholz.

top

10.9.2016 Diesmal gab es zwei Sorten total frischen Leberkäse. Andrea, Claudia, Corinna, Edith, Elke, Esther, Gabi, Helga, Karin, Michaela nur ganz kurz, Pia, Tine und ich. Stefi und Moni.

top

13.8.2016 Barbara, Christa, Corinna, Edith, Esther, Eva, Gaby, Karin, Michaela, Monica, Sabrina, Tine und ich. Leider hat Elke gefehlt. Tolles Tuch, unterschiedlichst gesponnene Wolle, isländische Rohwolle und Färbebücher. Bin ja schon ganz gespannt wie die Stränge verstrickt oder verwoben aussehen.

top

9.7.2016 Andrea, Christa, Corinna, Elke, Esther, Gaby, Helga, Michaela, Monica, Pia, Stefi und Tine. Wir waren bei einem zwanglosen Beisammensein anlässlich einer Hochzeit.

top

11.6.2016 Barbara, Corinna, Edith, Elke, Gabi, Helga, Karin, Martina, Moni, Pia, Stefi, Tine und ich. Der Wollwickler von ylleps handicrafts kam schon zum Einsatz. Extra geholte Naturwollvliese. Urlaubserzählungen und tolle Fotos. Dizz und passende Häkchen von Stefiswolle.

top

14.5.2016 Kurzbesuch zu Pfingsten. Da konnte ich leider nicht dabei sein.


9.4.2016 Andrea, Andrea, Barbara, Claudia, Corinna, Gabi, Elke, Helga, Karin, Michaela, Moni, Pia (dir einen herzlichen Dank, dass du mir mit deinem Handy ausgeholfen hast, da ich leider meinen Fotoapparat vergessen habe) und wir.

top

12.3.2016 Der Radius der Spinnerinnen wird immer größer. Andrea, Birgit, Claudia, Corinna, Elke, Gabi, Helga, Karin, Katrin, Michaela, Moni, Stefi, Tine und ich. Die verschiedensten Spinnräder waren zu bewundern. Ashford, Ballenberg, Bliss, Majacraft, Kromski, von Schwarzenstein, Tom Walther. Die Fersen vom Wollprojekt sind fertig.

top

13.2.2016 Es werden immer mehr begeisterte Spinnerinnen Barbara, Corinna, Edith, Elke, Gabi, Ingrid, Karin, Lisa, Michaela, Moni, Pia, Stefi, Tine und wir. Neue Spinnradmodelle tauchen auf. Bernhardinerwolle, Bisonwolle, Laceschal aus einem 100 g Strang. Ausgabe der Projektpäckchen zum Thema "Gleich oder doch verschieden?" Jeweils 50 g Bluefaced Leicester natur und 50 g Bluefaced Leicester "Waldgrün" handgefärbt von Stefiswolle

top

9.1.2016 Andrea, Barbara, Corinna, Edith, Elke, Gabi, Karin, Michaela, Moni, Pia, Stefi, Tim, Tine und ich. Projektbesprechung je 50 g BFL in natur und grün. Viele schöne Strickarbeiten. Erstlingssocken. Tolles und weniger tolles Alpaka. Bunt gefärbte Kammzüge. Kashmir. Handgerollte Rolags. Das Tischkardiergerät gibt es bei Stefiswolle

top

12.12.2015 Eine Spindel aus der Schweiz. Natürlich von Karin. Danke nochmals. Barbara, Corinna, Elke, Gabi, Karin, Martina, Moni, Stefi, Tine und wir. Hunde und Katzenwolle und schöne Tücher kurz vor der Vollendung.

top

14.11.2015 Andrea, Barbara, Birgit, Corinna, Edith, Elke, Gabi, Karin, Moni, Pia, Petra, Selina, Stefi, Tine und ich, endlich wieder mal dabei. Eine wahre Bilderflut.

top
10.10.2015

12.9.2015


8.8.2015 Endlich ist es sich wieder ausgegangen. Barbara, Corinna, Elke, Erika, Gabriele, Karin, Pia, Tine und wir.

11.7.2015 Nur zu viert. Corinna, Gabriele, Gertrud und Stefi.

13.6.2015 Da ich in Hall war konnte ich nicht auch in Friedrichshafen sein. Da waren Andrea, Andrea, Pia, Tine, Stefi und Barbara.

top

9.5.2015 Färbetag. Andrea, Andrea, Barbara, Elke, Karin, Moni, Pia, Stefi und Tine. Ein Dank an Corinna für die Bereitstellung der Fotos. 15 kg Überraschungswollpacket von World of Wool. Da haben wir die wundersame Volumensvergrösserung versäumt. Ein Farborgientag. Die frisch gefärbte Wolle flattert im Wind.

top

11.4.2015 Anton, Corinna, Elke, Karin, Moni, Pia, Tim mit Nachbarskindern, Tine.

top


14.3.2015 Zuerst auf dem Lustenauer Kreativmarkt. Natürlich Stefiswolle mit vielen Fasern, Wolle, Kammzügen. Tolle Knöpfe, Haarschieberle, Spangen, Ohrringe bei Fridoline. Gestrickte oder gehäkeltes Mützen, Stulpen, Schals, Hüftwärmer bei Erika Nußbaumer. Buchtaschen, Keramik, Seifen. Ein toller Markt. Danach Spinntreff mit Andrea, Anton, Corinna, Elke, Frank mit Linda, Gertrud, Isa, Karin, Monika, Pia, Tine. Zwirnen, spinnen, stricken. Statt Kochtopf diesmal eine Sonderanfertigung mit Geländeanpassung.

top

14.2.2015 Diesmal waren wir noch mehr. Andrea, Andrea, Anton, Corinna, Elke, Gabi, Gabi, Isa, Karin, Martina, Monika, Rani, Pia, Selina, Sonja, Stefi, Tim, Tine. 3 unterschiedliche Kardiermaschinen, Blendingboard, Kammstation, Standhaspel, Wollwickler, 3 Ashford Joy, 1 Ashford Traveller, 1 Henkys, 1 Kromski Minstrel, 1 Lendrum, 2 Louet, 1 Merino, 1 Michi von Schwarzenstein, 1 unbekanntes Modell und 2 Handspindeln. Hundewolle, Katzenwolle, Yakwolle, Alpaka, Seide und verschiedenste Schafwollen. Eine neue Halskette von Selina geschenkt bekommen. Wunderschöne Batts, Rolags und unterschiedlichst gesponnene Wolle. Eifrige Kurbler/innen. pflanzenfarben-holstein Stefiswolle

top

10.1.2015 Diesmal waren wir ganz viele. Barbara, Corinna, Elke, Gabi, Gabi wechselt den Platz mit Katja, Karin, Margarete, Monika, Stefi, Tim, Tine. 3 Ashford Traditional, Kiwi, Lendrum, Staufen, Minstrel, Louet, Michi, Joy. Und einige Spindeln. Karin hat auch drei Spinnräder zum Probieren mitgebracht. Tine verzwirnte ihre erstgesponnenen Fasern auf der Spindel. 2- und 3-fach Navajo. Meine neue Zahnradspindel samt großem Wollpaket ist ebenfalls von Karin. Das Tuch "In the Pink" und den fast fertigen Mantel, dem nur noch die Knöpfe fehlen, durften wir auch bewundern.

top

13.12.2014 Letzter Spinntreff in diesem Jahr. Andrea, Barbara, Elke, Isa, Karin, Katja, Martina, Tine. Ziegenwolle von der Trollwerkstatt, Hundewolle von einer unbekannten Rasse, handgezupfte Rolags, selbstgekurbelte Batts, traumhafte Goldingspindeln - Mooncat's, Nepalese Mandala und Heart of Tibet -, Islandpulli mit töltenden Pferden, verschiedenste Spinnräder wie Louet Victoria, Michi von Schwarzenstein, Lendrum, Stauferrad und ein unbekanntes Modell mit neuer Superspule. Vom wunderschönen Laceschal mit den Perlen sieht man leider nur ein kleines Stückchen. So viele Spindeln waren es noch nie. Der grüne SdMkammzug von Stefiswolle ist fertig gespindelt und hat total g.

top

8.11.2014 Flohmarkt in Dornbirn.


26.10.2014 Besuch bei Anne. Spinntreff in Kürnbach. Karin, Silvia, Vera, Silvia, Nanette, Gabi, Beate, Christiane, Georg, Brigitte mit Rosi und wir. Eine feine Nussspindel von Georg sofort angesponnen. Vera's Pilz-, Indigo- und Zwiebelschalenfärbungen als herrlicher Farbkreis, Spinnradabholung in Friedrichshafen.

top

11.10.2014 Elke, Karin und Barbara. Diesmal waren wir eine kleine Runde. Yak/Seidenkammzug, Spindel vom 10. Spinntreffen der Handspinngilde im Kloster Roggenburg, schön gefärbter und gesponnener Kammzug, Tim's Maismühle, traumhaft glänzende Mohairziegenwolle von der Trollwerkstatt, frischer Apfelsaft und eigene Äpfel. Seltene Pflanzen bei Elke.

top
spinntreff kürnbach spinntreff kürnbach spinntreff kürnbach spinntreff kürnbach spinntreff kürnbach spinntreff kürnbach
27.9.14 Spinntreff in Kürnbach. Andrea, Christiane, Christiane mit Partner, Gaby, Georg, Karin, Peter, Silvia, Vera. Konnte tolle pilzgefärbte Wolle, Tücher, Jacken, Tasche, Wollkämme, Spinnräder und einen "duftenden" Geißbock bewundern. Spindeln von Herrn Steinacher und das Fuchsschafvlies von Christiane. Ein wunderschöner Tag. Dank meiner bewährten Mitfahrgelegenheit. Der Frosch leistete mir im Garten beim Fotografieren noch Gesellschaft.

top

13.9.2014 Heute waren wir viele. Mit Unterbrechung. Barbara, Elke, Franky, Gabi, Isa, Karin, Katrin, Selina, Sonja, Stefi.

top

9.8.2014 Elke, Karin, Martina, Melitta, Sabine und Günther. Diesmal waren nur Reisespinnräder und Handspindeln. Ashford Joy, Louet Victoria und Michi von Schwarzenstein. Karin zeigte uns das Spinnen mit der Orenburgspindel und Melitta das Stöckchenspinnen. Navajozwirnen, Milchschafwolle. Artyarn von Elke. Die Farbenpracht ist in Natura noch viel viel schöner. Wolle mit Leinen und die Kardiermaschine kam auch zum Einsatz.

top

20.7.2014 Spinnen in Hergensweiler. Schön war's wieder.Pimpernuss. Danke Angela. Auch einen Wassernussrosenkranz gesehen. Wassernuss Wiki. Botanischer Garten Wassernuss. Karin und Silvia. Ashford Joy mit sliding hook und Schmidt's Katze probiert. Wolle vom Geltinger Noor und Birk. Spinnrädle auf Urlaub. Schon probiert. Super für den langen Auszug. Spezielle Spulenbremse.

top
kunsthandwerksmarkt pfarrhof
12.7.2014 Elke, Gabi, Isa, Karin, Martina, Nicole, Stefi und Tim. Mit der grünen BFL von Stefi mit der neuesten Handspindel von Herrn Steinacher begonnen. Abschied von Nicole. Umrahmt vom Nadelspiel in Fronreute.

14.6.2014 Statt Friedrichshafen in Dornbirn bei Karin's Handwebe. Fotos in der Rubrik Werke 2014.


18.5.2014 Ein wolliger Tag mit liebem Besuch, der mir Fotos des Küstenspinners vom Bodensee, wo sogar der Zeppelin gesichtet wurde, mitbrachte. Der Küstenspinner wird in der Tagesstätte Eckernförde an der Ostsee hergestellt. Somit ein Gruß vom Bodensee an die Ostsee. Das neue Louet S51 Spinnrad wurde auch noch ein wenig bearbeitet.

top

10.5.2014 Die Türe war zu. Elke, Karin und ich. Ein interessiertes Ehepaar. Stefi mit Töchtern. Isa mit toller Wolle und winziger Rundnadel. Alte Wollhaspel mit Kilometerzähler. Das Auspacken war ein Spass. Grabarbeiten im Privatgarten. Grill-Smoker. Ausflug nach Hergensweiler zum Pflanzenmarkt. Verlängerte Heimreise. Am Muttertag sieht die Haspel nach einer gründlichen Behandlung der Technikerin schon super aus. Fast wie neu. Und den ersten Probedurchlauf hat sie schon hinter sich.


12.4.2014 in Friedrichshafen wird auf 13.4.2014 im Freilichtmuseum Kürnbach beim großen historischen Handwerkertag verlegt. Beate, Christiane, Elke, Karin, Margarete, Martina, Frau Maucher, Melino Liesl, Moni, Stefi, Hr. Steinacher und Vera. Und natürlich Felix und Nora. Die anderen Namen sind mir leider nicht bekannt. Toll war's.

top

top

8.3.2014 Noch eine Spule von Karin. Schwimmen im Wollbad. So viel Wolle hatten wir noch nie. Isa, Karin, Stefi, Nicole, Elke, Margarete und ich. Eckernförde im Sturm und Forever in Blue Jeans von Melino Liesl. Ein Jäckchen aus handgesponnener Wolle. Selbstgefärbte Wolle. Alles geht auf den tollen Wollwickler. Gespindelter Wollstrang. Ein Berner Spinnrad wechselt die Herde. Traumhaftes Wetter. Interessante Heimreise.

top

8.2.2014 Krokus im Frühling. Martina, Moni, Elke, Nicole, Karin und wir. Rolags, die neue Kämmstation von Stefi, riesige Sockenwollrestendecke und Socken stricken, spinnen, zwirnen. Baumwolle gespindelt. Vom wunderschönen Heidschnuckenbock hat mir Moni ein tolles Portrait geschickt und von den Gotland- und Wensleydale-Longwool-Schafen erzählt.

top

11.1.2014 Diesmal waren wir viele und toll war's. Frank, Monika, Stefi, Isa, Karin, Margarete, Martina. Elke hat gefehlt. Melitta und Nicole auch. An der rechten Augenbraue mit der zweiten Spindel begonnen.

top

14.12.2013 Der letzte Spinntreff in diesem Jahr. Elke, Nicole, Karin, Stefi und wir. Wir konnten ein riesiges (Spannweite mehr als 3 m) und ein besonders schnelles (200 g bei Stefi gekauft, versponnen und innerhalb einer Woche verstrickt) Tuch bewundern und die Andenzwirnmethode in Natura beobachten. Kurz vor der Heimfahrt sahen wir noch einen Strang mit Gold aus Rolags.

9.11.2013 Dornbirn beim Flohmarkt. Karin, Elke, Martina, Nicole, Melitta, Engelbert, Silvia und wir.

12.10.2013, Elke, Isa, Karin Martina. Karin hatte ihre wunderschönen handgerollten violetten Rolags mit Seide dabei und ich habe vergessen ein Foto zu machen. Tim hatte das Stickerbuch fast voll. Sind vorher noch kurz bei Melitta vorbei um ihren gigantischen Webstuhl zu bewundern.

14.9.2013, Elke und wer noch? War nicht, da Karin nicht da war. Isa. Silvia mit Kindern um 14 Uhr und Melitta um 15 Uhr.


17.8.2013 Bei Karin in Dornbirn. Annamaria, Anton, Bianca, Elke, Marianne, Stefi. Und ein österreichisches Spinnrad direkt aus Deutschland.
Möchte mich auf diesem Wege noch ganz herzlich bei den Gastgebern für den supertollen Spinntreff bedanken.

top

Nebenschauplatz in Hergensweiler am 21.7.2013 beim Tag der Offenen Tür im Heimatmuseum. Es war ein sehr gemütlicher Spinntag. Elke, Karin und Silvia. Mein Gatte war auch dabei.


13.7.2013 Elke, Karin und Silvia. Konnte leider nicht, da ich beim Alamannenfest war.


8.6.2013 Herrliches Zeppelinwetter. Stefi, Karin, Elke, Isa, Niki, Martina und später Carsten. Die rohweiße Wolle von den Schafen ihrer Eltern ist von Stefi gesponnen.

11.5.2013 Viele sonderbare Unterbrechungen. Isa, Karin, Martina, Niki.

top

13.4.13 Diesmal waren wir sehr viele. Deshalb habe ich leider vergessen Fotos zu machen. Zwartblessvlies von Isa. Trägt sich auch unversponnen und ungefilzt ausgezeichnet. Seide mit Merino von Karin. Elke, Martina, Melitta, Niki, Carsten, Susi.


9.3.13 Diese wunderschönen Batts hat Elke für uns gekurbelt. Karin, Martina.

9.2.13 Elke, Isa, Karin, Niki.

12.1.13 Elke, Isa, Karin, Niki.


8.12.12 Kammzug von Karin gesponnen. Anton, Elke, Isa, Martina, Niki, ?.

top