Edith

Links

www.birkenbihl-insider.de
Acronyms
Dict

Gedanken - Sprüche

Kreative Menschen haben keine Unordnung.
Kreative Menschen haben überall Ideen rumliegen.

Have nothing in your houses
that you do not know to be useful,
or believe to be beautiful.
William Morris

Es ist nicht genug, zu wissen,
man muss auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen,
man muss auch tun.
Johann Wolfgang Goethe 1749-1832

Ich freue mich, wenn es regnet,
denn wenn ich mich nicht freue,
regnet es auch!
Karl Valentin

Ich möchte mein Leben für gute, sinnvolle, wertvolle und auch humorvolle Dinge verwenden - privat wie beruflich.
Lisa Muhr

Ist man recht, so wird man ruhig.
Ist man ruhig, so wird man rein und klar.
Ist man rein und klar, so wird man frei.
Ist man frei, so braucht man nichts zu tun,
und dennoch bleibt nichts ungetan.
Lü Bu We

Wer ständig glücklich sein möchte,
muss sich oft verändern.
Konfuzius

Einen Menschen lieben, heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden.
Camus

top Running tapes

Ich versuche meine materiellen Dinge auf die für mich passende Menge zu reduzieren.
Ich würde es als Suche nach der Essenz bezeichnen.
Aber leider gelingt es mir noch nicht so ganz, da ich noch viele Dinge besitze, die ich zeitlich nicht oder kaum nutzen kann.
Der Tag einer Hausfrau ist einfach um einige Stunden zu kurz.

Auf dem Weg nach Innen.
Auf dem Weg zur Einfachheit.
Auf dem Weg zur Freude.
Auf dem Weg der Freiheit im Geiste.
Auf dem Weg des Loslassens.
Auf dem Lebensweg.

Wenn mich etwas ärgert oder aufregt, frage ich mich wie ich diese Sitution in 10 Minuten, 10 Monaten oder 10 Jahren finde.

Einige 100 Meter rückwärtslaufen trainiert die Koordination der Gehirnhälften und fördert die Konzentration.
chin. Erfahrung

"Wesentlich ist das Bemühen, die Individualität des anderen zu erkennen,
das Anerkennen seiner Fähigkeiten und die Achtung vor seinem innersten Wesen."
Hermann Hesse

Reduzieren ist ein ständiger Prozess.

Was tut meiner Seele gut?
Welche Wünsche, Bedürfnisse und Träume habe ich?
Was davon könnte ich verwirklichen?
Was sind die Hindernisse, die mich abhalten?
Luise Beiter

"Agressivität ist Angst, und hinter Ihrer Maske verbirgt sich Schwäche.
Wirkliche Kraft ist selbstsicher und ruhig, souverän lächelnd, gelassen"
Leboyer

Ich bin nicht verantwortlich dafür, wie eine andere Person meine Worte hört und deutet, wohl aber für das, was ich sage und wie ich es sage. Aufrichtig und frei von Scheinen wollen, zeigen die 4 Wegweiser 'Wahrnehmung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte' einen möglichen Pfad sich gewaltfrei mitzuteilen, Verbindung mit sich selbst und anderen zu finden sowie ins Handeln zu kommen. Marshall Rosenberg, gewaltfreie Kommunikation

top Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.

Wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder. Henry David Thoreau (1817-1862) US-amerikan. Schriftsteller

Allein können wir viel erreichen.
Zusammen mit anderen erreichen wir alles.

Love it, leave it or change it. "Begriffe wie 'faul' und 'fleißig' haben wir gestrichen, Freiwilligkeit entsteht letztlich durch Toleranz." Dr. Ursula Holzinger, Haus 9, '40, www.aegidienhof-luebeck.de

Es ist einfach, neue Ideen zu entwickeln.
Aber es ist schwierig, alte Ideen loszulassen. Jacob von Uexkell

Stabilität entsteht durch Beweglichkeit. Gabriele Fischer

Es wird immer anders kommen, als man es erwartet - darauf kann man sich verlassen. David Steindl-Rast

Der zufriedene und dankbare Mensch ist der Horror für die Konsumgesellschaft. Günter Funke

Drei Dinge helfen die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen:
Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen. Immanuel Kant

top Worte durch die drei Siebe der Wahrheit, Notwendigkeit und Güte sprechen.

“Müsset im Naturbetrachten immer Eins wie Alles achten nichts ist drinnen, nichts ist draußen, denn was innen ist, ist außen.” Goethe

“Sorgfalt ist ein Synonym von Liebe” Estee Lauder

"Es würde vieles viel besser gehen, wenn wir mehr gehen dürften."
Zitat von Martha Podleschak - Ismakogie

"Ich suche nicht, ich finde!" Picasso

Selig, die über
sich selbst
lachen können,
sie werden
immer genug
Unterhaltung haben.
buddhistische Weisheit

Wir können es uns vor allem nicht leisten, nicht in der Gegenwart zu leben.
Henry David Thoreau (1817-1862) US-amerik. Schriftsteller und Essayist.

"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet,
ist es umsonst sie anderswo zu suchen." La Rochefoucauld

Wenn das Leben einen Augenblick Ruhe gab,
schien die Reichweite der Erfahrung grenzenlos. Virginia Woolf

Nicht sehen können trennt von Dingen,
nicht hören können trennt von den Menschen.

Von jedem Gedanken, der gedacht werden kann, ist auch das Gegenteil wahr. Hildegard von Bingen (1098-1179)

Der wichtigste Augenblick ist immer der gegenwärtige.
Der wichtigste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht.
Die wichtigste Tat ist immer die Liebe. Meister Eckhart (1260-1328)

Wer die besten Früchte ernten will, muss auf den Baum steigen.
Wem die verbeulten genügen, der schüttelt ihn oder wartet darauf, dass sie herunterfallen. Emil Oesch (1894-1974)

Wenn Du haben willst, was Du noch nie gehabt hast,

dann musst Du tun, was Du noch nie getan hast. Nossrat Peseschkian

top